Was macht einen Irish Terrier aus?

Charmant, Selbständig und Robust, Mutig und Temperamentvoll, Intelligent und voller Lerneifer.
So ist der Irish Terrier

Wie verhält sich der Irish Terrier im Umgang mit den Menschen und Kindern. Wie zu den Hunden.?

Was macht einen Irish Terrier aus?

Nun, wie man gleich weiter im Text erkennen kann, könnte ich tagelang aufzählen und schwärmen. Und doch ist ein Irish Terrier nicht einfach zu beschreiben. Eigentlich verhält sich ein Irish Terrier gar nicht wie ein Hund, eher wie ein Mensch.

Ein Irish Terrier

  •  liest den Menschen.
  • denkt – nun nicht immer zu unserem Vorteil
  • hat seine Vorlieben und Launen
  •  ist vielseitig – mag keine einseitige Bällchenspielerei

Ein Irish Terrier tut alles für seine Menschen – er ist kein Ein-Mensch Hund; sondern ein Hund der gerne seine Familie umsich hat.

Kurzgefasst: Ein Irish Terrier ist das Spiegelbild seiner Menschen. Der die in ihn investierte Zuneigung um ein Vielfaches zurück gibt.

Einfach mit zwei drei Sätzen kann man diese Hunderasse Irish Terrier nicht beschreiben. Ich behelfe mich erstmal mit verschiedenen Zitaten aus verschiedenen Zeitaltern. Aus allen Zitaten kann man die unendliche Liebe und Zuneigung zu diese Hunderasse herauslesen.

Uns, meinem Mann und mir geht es nicht anders.

Aber auch egal wo wir mit usneren Hunde unterwegs sind, immer fallen wir auf.

Mal, weil man als Kind einen Irish hatte, dann wieder weil man selbst einen Irish hat und gerade auf der Suche ist.

Immer und immer wieder: Oh – ein Irish !!

Möchten sie weitere Informationen, stöbern  Sie auf dieser Webseite

Natürlich sind wir auch auf der Webeite der Klub für Terrier e.V. zu finden.

Hier das wohl Wichtigste Zitat aus der deutsche Irish Terrier Zucht.

Der Irish Terrier ist ein Hund für Jedermann. Den Älteren hält er Jung, für einen Menschen ohne Freude ist er ein Lichtblick, dem Überforderten verschafft er Entspannung und Ausgleich, Einsamen gibt er einen Lebensinhalt.

Eine wirklich wundervolle Rasse.

Gräfin Staufenberg – Zuchtstätte: Frankenlerche; eine Ableitung aus ihrem Wappen. Die Gräfin aht nach dem Krieg die Zucht von irish Terrier wieder aufgebaut. Fast alle jetzigen Linien tragen „Frankenlerche“ im Stammbaum“

Der Irish Terrier

Es gibt Hunderassen von mehr ästhetischener Schönheit, andere die vielleicht friedliebender sind, aber unser rauhaariger Freund hat stattdessen eine einzigartige Art und Weise das Herz seiner Besitzer zu gewinnen, er verdient es sich durch stetige und fast selbstverständliche Ergebenheit.Der Irish ist gerade groß genug um sein Kinn auf das Knie seines Besitzers zu legen, und zu ihm aufzublicken, wobei die Tiefe seiner Seele sich in seinen Augen wieder spiegelt

Robert Leigton

„Der Irish Terrier ist vieleicht der feinste Hund der Welt“

Er schenkt seine unschätzbare Zuneigung, seine Treue nicht jedem Fremden, der ihn zärtlich lockt. Aber bis zu seinem Tode ist er der Kamerad, der Beschützer, der überschwängliche Spielgefährte für jenen, der sein Herz und seine Achtung gewonnen hat. Er ist ein irischer Gentleman von der alten Schule. Ein feuriger Edelmann.

Und er ist mehr …

Er hat ein Herz, drei Nummern zu groß für seinen struppigen Körper. Er ist kein Tyran, aber nicht den Bruchteil eines Zentimeters wird er erweichen im Kampf, dem er sich stellt. Auch wenn seine Chancen noch so gleich sind.

AlbertPaysone Terhune