Die frühe Förderung der Welpen durch die Aufzucht beim Züchter ist neben der Auswahl der Deckpartner und der Gesundheit der Mutterhündin ein entscheidender Faktor für eine gesunde Entwicklung.
Für zukünftige Welpen- beziehungsweise Hundeeltern ist der Welpe etwas ganz Besonderes. Viele haben klare Vorstellungen von ihrem Hund oder Ziele, die sie mit ihm verwirklichen möchten. Umso wichtiger ist es, dass der Züchter sorgfältig auswählt und vorbereitet – hier entscheidet sich oft, ob der Welpe tatsächlich ein „Traumhund“ für seine neuen Besitzer wird.
Der Irish Terrier Züchter hat es sprichwörtlich in der Hand – jeden Tag und jede Stunde.
Sorgfalt bei der Auswahl der Deckpartner
Für uns als Züchter bedeutet das, dass wir nicht einfach zwei Hunde zusammenführen, sondern eine Vielzahl von Kriterien berücksichtigen. Welcher Deckrüde passt am besten zur Zuchthündin? Welche Vorzüge und Nachteile bringt er mit? Welche genetischen Risiken oder mögliche Erkrankungen gibt es in der Ahnenreihe?
Die Merkmale der Mutterhündin spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Wurfplanung und Verlauf der Trächtigkeit haben einen direkten Einfluss auf das spätere Verhalten der Welpen.
Zucht ist mehr als nur Vermehrung – sie erfordert sorgfältige Planung, Beobachtung und Engagement. Besonders bei größeren Würfen kann die Betreuung zu einem rund-um-die-Uhr-Job werden.
Vor der Geburt – S2 Wurf vom Haseland
Wir führen Sie nun durch die acht Wochen der frühen Förderung unserer Welpen.
Warum S2?
Unser erster Wurf fiel am 26. August 2002. Bei einer VDH/KfT-Rassehundezucht muss jeder Wurf mit dem gleichen Buchstaben beginnen. Alphabetisch gesehen sind wir im Jahr 2021 beim Buchstaben S angekommen, daher heißt der aktuelle Wurf intern S2-Wurf.
Einen offiziellen Wurfnamen, der den Welpen vorangestellt wird, vergeben wir gemeinsam mit den neuen Welpenbesitzern im Laufe der Aufzucht.
Decktermine und Trächtigkeitskontrolle
-
-
-
29.1. und 31.1.2021: Decktermine
-
26.2.2021: Ultraschall zur Kontrolle der Trächtigkeit
-
Rund 30 Tage nach dem letzten Decken werden die Föten auf Leben überprüft, gut erkennbar mit Doppler während des Ultraschalls.
-
-
-
Erwartete Welpen: Laut Ultraschall werden etwa 4 Welpen erwartet.
H3: Eltern des Wurfs
-
-
Vater: Jameson Grobi vom Haseland
-
Mutter: Nezhnoye Plamya Shammi Käthe of Haseland
-